Im Schlaf gibt es verschiedene Schlafphasen, wodurch Körper und Geist zur Ruhe kommen. Dennoch sind viele Bereiche des Körpers auch während der Schlafphasen aktiv.
💤 Was passiert im Schlaf? Jeder Mensch durchläuft beim Schlafen verschiedene Schlafphasen. Diese Schlafphasen verlaufen nach einer bestimmten Reihenfolge und wiederholen sich pro Nacht vier bis sieben Mal. Die erste Schlafphase ist der Übergang vom Wachsein zum Schlafen. Danach folgen der stabile Schlaf und dann der Tiefschlaf. Von der Tiefschlafphase gelangt man in die REM-Schlafphase.
🛌 Vorgänge während der Schlafphasen Das Herz schläft während der Schlafphasen nicht. Nur die Herzschlagfolge wird langsamer und der Blutdruck sinkt. In der REM-Schlafphase steigen der Blutdruck und die Herzschlagfolge wieder an. Auch das Hormonsystem ist aktiv und setzt ein Wachstumshormon frei, das die Erholung und Erneuerung von Knochen, Muskeln und inneren Organen unterstützt.
Innerhalb der zweiten Nachthälfte bereitet sich der Körper auf das Erwachen vor. Dadurch werden Stresshormone vermehrt freigesetzt, bis wir aufwachen.
Welche Schlafphasen man unterscheidet, welche Vorgänge dabei im Gehirn ablaufen und wann wir träumen, erfahren Sie in diesem Film und auf unserem Gesundheitsportal.
Original Beitrag unten im Video
תגובות